20. November 2023 | Blog

Präsentationen MA und SAR

Ein Meilenstein in jeder Schulkarriere ist die Maturaarbeit oder die Selbständige Arbeit. Am 20.11. und 23.11. werden die diesjährigen Arbeiten präsentiert. Eine herzliche Einladung!

Die Schulzeit an der NKSA läuft für alle auf denselben Höhepunkt zu: die Maturaarbeit oder Selbständige Arbeit. Doch wie herausfordernd ist sie wirklich? Um einen näheren Einblick zu bekommen, befragten wir zwei, die es wissen müssen: Die Viertklässler Jan Stampfli und Basil Rey haben erst vor ein paar Wochen ihre Maturarbeit abgegeben. Der Titel der Arbeit: «Leben unter Kameras».
Jan und Basil haben sich mit der Frage beschäftigt, wie das moralische Verhalten von Menschen durch Videoüberwachung beeinflusst wird. Um ihre Leitfrage zu beantworten, führten sie Experimente mit 13 verschiedenen Versuchspersonen durch. Die Ergebnisse dokumentierten und analysierten sie in einer wissenschaftlichen Arbeit im Umfang von 50 Seiten.
Auf die Idee zu ihrem Thema waren sie gekommen, weil die SBB planen, die Videoüberwachung zu verstärken. Dabei will man auch auf Gesichtserkennung setzen. Als Jan und Basil davon hörten, fragten sie sich, welchen Einfluss diese Neuerung wohl auf das Verhalten der Menschen haben könnte.
Bei der Maturaarbeit ist viel Selbständigkeit gefordert. Schwierigkeiten bereitete den beiden vor allem das Zeitmanagement. Da sie im Projektunterricht eine kreative Produktion erstellt hatten, fehlte es ihnen auch an Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten. Es lohnt sich also, schon bei der Projektarbeit diejenige Richtung einzuschlagen, die man auch mit der Maturaarbeit verfolgen will.
Beeinflusst Videoüberwachung tatsächlich unser moralisches Verhalten? Wer sich für die Ergebnisse der Untersuchung von Jan Stampfli und Basil Rey oder weiterer Maturaarbeiten interessiert, sollte die Präsentationen am Donnerstag, 23. November besuchen. Bereits am Montag, 20. November stellen die Schülerinnen und Schüler der Fachmittelschule ihre Selbständigen Arbeiten vor. Gleich zwei Gelegenheiten, Einblick zu nehmen in das, was Schülerinnen und Schüler geleistet haben. Oder sich Tipps und Tricks zu holen für die eigene, noch bevorstehende Maturaarbeit.

Text: Sienna Béchir und Lilian Matter (G3A)

Infos zu den Präsentationen:
Montag, 20.11.2023, 13–20 Uhr: Präsentation der Selbständigen Arbeiten (SAR)
Donnerstag, 23.11.2023, 13–20 Uhr: Präsentation der Maturarbeiten (MA)
Beachten Sie für genauere Informationen den Aushang im Foyer von Alt- und Neubau.