PolitBattle

Ein Politbattle? Was ist das? Ein schulinterner Event, der zum Ziel hat, der Schülerschaft die lokale Politlandschaft näher zu bringen.

Letztes Jahr wurde der Politbattle vom Freifach Politik organisiert, dieses Jahr von der G4B.

So kam am 25. August 2016 der Tag des Politbattle und mit ihm die eingeladenen Politiker Jean-Pierre Gallati (SVP), Maja Riniker (FDP), Hans-Ruedi Hottiger (CVP), Robert Obrist (Grüne) und Elisabeth Burgener Brogli (SP). Nach der Vorstellungsrunde in der Aula und einer Rede des Rektors, Herr Keller, der uns inspirierte «Politik mit modernen Mitteln auszutragen», verteilten wir uns in verschiedene Workshops. Während einer Stunde hatten die Vertreter der G4B und die jeweiligen PolitikerInnen Zeit, ihre Schützlinge auf die Schlussdebatte in der Aula zu den Themen Energie, Asylwesen und Bildung vorzubereiten.

Die Debatten waren spannend und wurden gelegentlich durch Wortwitze der Debattierenden aufgelockert. Am Ende des Tages fanden auch die politisch eher Uninteressierten, dass es sich dabei um ein sehr lohnenswertes Event handelte. -G4B