Philosophie

Team

  • Dr. Dominique Burger
  • Fabienne Föry

Die Philosophie denkt über grundlegende Fragen des Menschseins, des menschlichen Daseins in der Welt und der Welt als ganzer nach: Was unterscheidet uns von Tieren oder von hochentwickelten Computern? Inwiefern sind unsere Entscheidungen frei? Warum können wir sicher sein, dass unser Wissen wahr ist? Welche Werte sind unabhängig von Kulturen allgemein gültig?

Das Fach Philosophie ist aber nicht nur passionierten Intellektuellen zu empfehlen, die Spass an aussergewöhnlichen und komplexen Gedankengängen haben. Auch wer Recht, Wirtschaft, Medizin, eine Naturwissenschaft oder Mathematik studieren möchte, findet hier Anregungen, die die Grundlagen dieser Wissenschaften berühren: Sind Menschen grundsätzlich Egoisten oder gar böse? Was ist Gerechtigkeit? Ist jede/r von uns verpflichtet, etwas gegen die Armut in der Welt zu tun? Müssen wir unsere Organe im Falle eines Unfalltodes spenden? Worin besteht wissenschaftlicher Fortschritt? Inwiefern sind mathematische Sätze menschliche Erfindungen?

Sie können Philosophie in Verbindung mit Pädagogik und Psychologie (= PPP) als Schwerpunktfach wählen oder einzeln als Ergänzungsfach Philosophie.

Bei Fragen wenden Sie sich an Dominique Burger.

An der NKSA ist Philosophie zusammen mit den Fächern Psychologie/Pädagogik und Religion in einer Fachschaft organisiert.